Brot ist nicht gleich Brot

Was gibt es Besseres als ein frisch gebackenes Brot?

Leider werden die meisten Brote heute beim Bäcker nur aufgebacken und beinhalten ein breites Spektrum an Emulgatoren, Farb- und Aromastoffen, Feuchthaltemitteln, Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren und Verdickungsmitteln.

Warum also nicht einfach selbst ein Brot backen und so genau wissen, was drin steckt?


Das Besondere an meinem Dinkel-Vollkornbrot ist die Zubereitungsart in einem Dutch Oven. Der Dutch Oven ist ein gusseiserner Kochtopf und wird eigentlich für das Kochen auf offenem Feuer oder Kohlen verwendet. Er eignet sich aber auch sehr gut um ihn einfach in den Backofen zu stellen. Durch die geschlossene Form und die optimale Hitzeverteilung entsteht so eine leckere und knusprige Kruste.

Viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit!

 

Rezept: Dinkel‐Vollkornbrot

Aus dem Dutch Oven (gusseiserner Kochtopf)

Die Hefe mit Zucker in warmem Wasser auflösen und anschließend den Essig dazu geben.

Mehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Brotgewürz und Salz gut vermi‐ schen und das Wasser‐, Hefe‐, Essiggemisch unterrühren. Teig kneten und evtl. Mehl oder Wasser für die richtige Konsistenz hinzufügen.

Teig für ca. 1 Std. ruhen lassen.

Arbeitsplatten mehlen und Teig nochmals kurz kneten. Anschließend ein Brot draus formen, mit Mehl bestäuben und weitere 30min ruhen lassen (evtl. im Gärkörbchen).

Den Dutch Oven währenddessen bei 250° Ober‐/ Unterhitze für 20‐30 Min in den Backofen stellen.

Den Teigling vorsichtig in den heißen Dutch geben, Deckel schließen und wieder in den Backofen stellen. Nach 30 Min. Deckel abnehmen und für weitere 10 ‐ 15 Min. backen lassen (erzeugt die Kruste).

Brot aus dem Dutch herausnehmen und ca. 1Std. auf einem Rost, abgedeckt mit einem Handtuch, ruhen lassen.

 

Der verwendete Dutch Oven hat ein Fassungsvermögen von ca. 4,26 L und einen Innendurchmesser von 24 cm.

Für Brötchen das Brotgewürz weglassen und stattdessen noch 4 EL Olivenöl hinzugeben (Wassermenge reduzieren).

 

Zutaten für ca. 1200g Brot

  • 700g Dinkel‐Vollkornmehl (evtl. mit 1050er Dinkelmehl mischen: 500g + 200g)
  • 40g Leinsamen
  • 80g Sonnenblumenkerne
  • 7g Brotgewürz (Seitenbacher: Kümmel, Fenchel, Koriander)
  • 14g Salz (2% Salz/Mehl)
  • ca. 425 ml warmes Wasser
  • 1⁄2 Päk. Hefe (21g)
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Essig

 

Arbeitszeit: ca. 15 Min.

Backzeit:  ca. 45 Min.

Ruhezeit: ca. 1,5 Std.

Schwierigkeitsgrad: simpel

 

 

Viel Erfol gund guten Appetit

Euer Philipp

Autor:

Philipp Funk ist Diplom Sportwissenschaftler und Trainer bei OutdoorCircuit München. Sport und Training begleiten Philipp bereits seit seiner frühen Kindheit. Vor allem im Handball sammelt er seit mittlerweile über 20 Jahren Erfahrung als Spieler und mittlerweile als Trainer. Sein Sportstudium hatte den Schwerpunkt „Rehabilitation und Prävention“ und noch heute ist seine Leitmotiv, Menschen durch sein Training gesünder und leistungsfähiger zu machen. Zusätzlich arbeitet er als Sportlehrer an einer Schule und vermittelt auch dort den Kindern Spaß an der natürlichen Bewegung..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0