Mit OC zum höchsten Hindernislauf der Welt!

In der Vergangenheit haben wir ja bereits über die stark im Trend liegenden Hindernisläufe berichtet.

 

Einer unter den vielen Anbietern hat uns besonders überzeugt, da wir uns mit deren Philosophie am besten identifizieren konnten. Name: KrassFit!


Das Schöne an diesem Hindernislauf: das Anforderungsprofil des Konzepts passt auf die OC Trainingsphilosophie wie die Faust aufs Auge.

 

Outdoor, Naturverbundenheit, Teamwork, Spaß, intensive Intervalle und Stationen aber auch fundamentale Bewegungsmuster wie Krabbeln, Kriechen, Springen, Klettern, Rollen, Laufen, Ziehen sowie Stoßen. All diese Fähigkeiten und Fertigkeiten charakterisieren solch eine Challenge und sind grundlegende Trainingsinhalte bei jedem OutdoorCircuit, von daher – Perfect Match- dachten wir uns!

 

Nachdem unser OC Standort Innsbruck die KrassFit Challenge in Berlin im Vorfeld erfolgreich absolviert und das Event als solches auf Herz und Nieren mit dem Fazit „Daumen hoch“ getestet hatte, war für die OutdoorCircuit Community klar, WIR laufen bei der nächsten Challenge am 23.08.2014 im Kühtai (Tirol) mit.

 

Der außergewöhnliche Reiz dieser Challenge war für uns nicht nur die atemberaubende Kulisse, sondern auch die Kombination mit den 800 zu bewältigenden Höhenmetern im Lauf. Aus diesem Grund wurde die KrassFit Challenge zu Recht mit dem Titel „höchster Hindernislauf der Welt“ beworben, da es sowas in der jungen Geschichte der Hindernisläufe noch nicht gegeben hatte.

 

Die Challenge - 13km, 800 Höhenmeter gespickt mit 25 Hindernissen. - „Wooha!“

 

Mit insgesamt 30 angereisten Teilnehmern aus den Standorten Dachau, München, Heidelberg, Innsbruck sowie Erlangen, stellte das OutdoorCircuit Team die Größte zusammengehörige Community unter einigen Hundert Challengern dar. Bei ca. 5 Grad Außentemperatur und eher bescheidenem Wetter kämpften wir uns gemeinsam Hindernis für Hindernis über Berge und Täler, und hatten auch noch jede Menge Spaß dabei. Da war es auch nicht so schlimm, dass die Angaben des Veranstalters ein wenig untertrieben wurden, als wir im Ziel fast 17 gemessene Kilometer Laufstrecke und über 1000 Höhenmeter auf dem Buckel hatten☺. Unser Ziel war es von Anfang an, den Hindernislauf gemeinsam und ohne zeitliche Vorgabe zu meistern, wobei wir mit einer Laufzeit von 3 Stunden 15 Minuten dennoch mit stolzer Brust durch die Ziellinie laufen konnten.

 

Als Trainer von OC Dachau kann ich abschließend sagen, dass der KrassFit Hindernislauf eine ideale Möglichkeit bietet, um die Effekte des OC Trainings also „Saisonhighlight“ unter Beweis zu stellen. Anders formuliert, die Trainingsinhalte beim OutdoorCircuit bieten jedem Teilnehmer eine optimale Vorbereitung für solch eine Challenge. Abgesehen von vereinzelt geschalteten Running Circuit Einheiten (Trimm- Dich- Pfad) in der Vorbereitungsphase, bei welchen nie mehr als 1/3 der Wettkampfdistanz absolviert wurde, war das Belastungssprofil unseres klassischen Zirkeltrainings auch aus konditioneller Sicht völlig ausreichend, um beim KrassFit Hindernislauf über knapp 17 km zu bestehen, ohne auch nur einmal die volle Distanz im Vorfeld gelaufen zu sein. Alles in allem war das KrassFit Event im Kühtai eine tolle Erfahrung und Veranstaltung.

 

Eins steht aber fest, OC kommt wieder!

 

Coach Daniel

Autor:
Daniel Lazar ist diplomierter Sportwissenschaftler und Inhaber von LAZER fitness & OutdoorCircuit. Seine beruflichen Tätigkeiten sind genauso vielfältig wie seine sportlichen Interessen und Kompetenzen. 20 Jahre als aktiver Eishockeyspieler sowie 9 Jahre Erfahrung in der Fitnessbranche machen ihn zum Experten und absoluten Teamplayer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0